PDA

Vollständige Version anzeigen : Auch die Scorpions vor dem Aus?

HT
22.07.2010, 14:56
Hier der Link:

Scorpions-Eigentümer erklärt sofortigen Ausstieg (http://www.sportal.de/sportal/generated/article/tnt_eishockey/2010/07/22/17293800000.html)

Thorben91
22.07.2010, 15:06
irgendwie traurig...

und (evtl) noch ein team weniger.

Aber das würde den Scorpions einen Eintrg in die Geschichtsbücher bringen: Der erste Dt. Meister, der nicht die Lizenz bekommt... Wenn auch unfreiwillig...

funnyman
22.07.2010, 15:30
Den Titel hätten sie eh nicht verteidigt :wink: Die Wette hätte ich dann also gewonnen.

FreezersKing
22.07.2010, 15:31
Muss ich auch sagen, sehr traurig! Das wird immer weniger.

FreezersFanB
22.07.2010, 20:35
Stichnoth bezeichnete die angedrohte Lizenzrückgabe als "letzten Hilferuf", um die Stadt Hannover, die Messe AG und andere Partner noch mit ins Boot zu holen. Nach seinen Angaben fehlen rund fünf Millionen Euro, um den Spielbetrieb doch noch aufrechterhalten zu können.

KLICK (http://www.sportschau.de/sp/eishockey/news201007/22/scorpions.jsp)

:icon_eek: heftig heftig. Da ist wohl nichts mehr zu retten

Thorben91
22.07.2010, 20:56
Ich befürchte, dass die Stadt helfen wird. Die Frage ist, ob die Stadt auch im nächsten Jahr helfen wird... Ich denke, dass dann das Theater von Neuem losgeht...

FreezersFanB
22.07.2010, 21:23
Ich befürchte, dass die Stadt helfen wird. Die Frage ist, ob die Stadt auch im nächsten Jahr helfen wird... Ich denke, dass dann das Theater von Neuem losgeht...

Warum sollte Die Stadt die den Scorpions seit Jahren nicht helfen will, aufeinmal ca. 5 Millionen zur Verfügung stellen?

Pingu
22.07.2010, 21:36
Hier der Link:

Scorpions-Eigentümer erklärt sofortigen Ausstieg (http://www.sportal.de/sportal/generated/article/tnt_eishockey/2010/07/22/17293800000.html)
..und ewig grüßt das Murmeltier!

Das kommt doch fast jede Saison und daher sehe ich dem gelassen entgegen. :wink:

Zaphod
22.07.2010, 21:52
irgendwie traurig...

und (evtl) noch ein team weniger.

Aber das würde den Scorpions einen Eintrg in die Geschichtsbücher bringen: Der erste Dt. Meister, der nicht die Lizenz bekommt... Wenn auch unfreiwillig...

Warum traurig sein. Den Platz der Skorpions übernehmen dann halt die Indians und gut is.

Pingu
22.07.2010, 21:55
Den Platz der Skorpions übernehmen dann halt die Indians und gut is.
Ne ne, lieber coole Indians in der zweiten Liga als zu Hunde gehende Indians in der DEL! 8)

Meister Eder
23.07.2010, 03:54
Solidarität mit Hannover.

John Barnett#11
23.07.2010, 06:41
Solidarität mit Hannover.

die Freezers sollten Deiner Meinung nach ihre Lizenz zurückgeben?:roll:

Icegirl
23.07.2010, 07:09
die Freezers sollten Deiner Meinung nach ihre Lizenz zurückgeben?:roll:

Ich glaube, Meister Eder meint das anders :eusa_thin

Freezer77
23.07.2010, 07:58
....und da waren es nur noch 13......, irgendwie hat das Ganze was von dem Kinderlied....

Zaphod
23.07.2010, 07:59
Ich glaube, Meister Eder meint das anders :eusa_thin

Sollen die Freezers bei den Skorpions etwa für 5 mio Euro einstehen?:mrgreen:

ehc hamburg
23.07.2010, 08:03
Vielleicht schrumpft sich die Liga gesund, das Niveau steigt und alles wird gut:roll:

ehc hamburg
23.07.2010, 08:04
Dann kommen ja wieder massig Spieler auf den Markt, schade, daß unser Kader schon komplett ist...:oops:

HHFreezer33
23.07.2010, 08:43
Vielleicht macht Herr Anschutz in so einer Situation ja ausnahmsweise seine Börse nochmal ein kleines Stück auf so dass man vielleicht doch noch 1, 2 Spieler zusätzlich verpflichten kann.

Vielleicht holt man ja auch einen Paul Manning zurück, der 1. nie zu den Top-Verdiener gehörte (also das Preis-Leistungs-Verhältnis mehr als super war) und den 2. Herr Pfad auch sehr gern halten wollte....

eishockeygucker
23.07.2010, 09:07
Vielleicht hat er aber auch keine Lut mehr, hier Geld zu verbrennen und dann?

Ich glaube, sicher fühlen darf sich keiner mehr.

Und laut Abendblatt will die DEL am Montag den endgülten Spielplan veröffentlichen. Spannend.

Wastl
23.07.2010, 09:12
Die Ausländerlizenzen sind vorerst voll. Selbst wenn man noch genug Geld übrig hätte, würde man nicht schon vor Saisonbeginn eine zusätzliche Lizenz vergeben.

Ist das alles wieder ein Chaos. Jetzt wo der Kooperationsvertrag zwischen DEB und DEL neu verhandelt wird, wäre eigentlich der ideale Zeitpunkt für einen kompletten Neustart. Zu dieser Saison wird das nichts mehr werden, aber für die nächste Saison könnte man alles komplett neu strukturieren, inklusive einer neuen 1.Liga. Die nennt man dann Eishockey Bundesliga oder so ähnlich, alle Teams müssen sich neu bewerben, und schon ist man auch das Problem Kassel los :wink:

funnyman
23.07.2010, 10:01
..und ewig grüßt das Murmeltier!

Das kommt doch fast jede Saison und daher sehe ich dem gelassen entgegen. :wink:

Na ein Unterschied ist da schon. Bisher hatte Papenburg immer nur damit gedroht. Jetzt wurde Vollzug gemeldet. Schon eine andere Qualität und daher sicher ernst zu nehmen.

Zaphod
23.07.2010, 10:20
Na ein Unterschied ist da schon. Bisher hatte Papenburg immer nur damit gedroht. Jetzt wurde Vollzug gemeldet. Schon eine andere Qualität und daher sicher ernst zu nehmen.

Sehe ich auch so!

Der Rückzug von Papenburg garantiert dessen Arbeitnehmern vielleicht den Arbeitsplatz. Und das ist wichtiger als das Sportengagement bei den Skorpions.

Darüber hinaus bin ich strikt dagegen GmbH`s, die selbst nicht funktionieren mit Steuermitteln zu unterstützen bzw. für diese zu bürgen.
Auch dieses fällt m.E. ganz klar unter Wettbewerbsverzerrung, wenn beispielsweise Hannover für die Skorpions einsteht und ein anderer Standort fällt,weil die öffentliche Hand dort nicht einsteht.

Es gibt diverse wichtigere Verwendungen von Steuergeldern.

Die Sache Skorpions hat wirtschaftlich nie funktioniert und Papenburg hat erkannt, dass darüber hinaus weder Halle noch Skorpions in Hannover eine Attraktion darstellen. Fertig!

Die Indians werden sicher davon profitieren. Denn das ist doch unzweifelhaft, dass die Indians Hannover durchaus ein sympathisches sportliches Ansehen verleihen.

funnyman
23.07.2010, 10:47
Die Sache Skorpions hat wirtschaftlich nie funktioniert und Papenburg hat erkannt, dass darüber hinaus weder Halle noch Skorpions in Hannover eine Attraktion darstellen. Fertig!

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen :daumen

Eventie Nr.0
23.07.2010, 11:53
Der deutsche Meister Hannover Scorpions muss bei einem möglichen Rückzug aus der DEL mit Schadenersatzklagen der anderen Clubs rechnen.
Weiter hier. (http://sportbild.bild.de/SPORT/services/telegramm/telegramm,rendertext=13399824.html)

NeuWulmstorfer
23.07.2010, 12:18
Bei diesem ganzen Theater, stellt sich mir die Frage: "Ist für die Saison 2010/11 überhaupt noch ein sauberer und fairer Spielbetrieb möglich ????"

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

ehc hamburg
23.07.2010, 12:34
Der deutsche Meister Hannover Scorpions muss bei einem möglichen Rückzug aus der DEL mit Schadenersatzklagen der anderen Clubs rechnen.
Weiter hier. (http://sportbild.bild.de/SPORT/services/telegramm/telegramm,rendertext=13399824.html)

Einem nackten Mann guckt man nicht in die Tasche oder so ähnlich geht das Sprichwort doch...
Da lachen die drüber in Hannover:MM_totlac

ehc hamburg
23.07.2010, 12:41
Bei diesem ganzen Theater, stellt sich mir die Frage: "Ist für die Saison 2010/11 überhaupt noch ein sauberer und fairer Spielbetrieb möglich ????"

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Gute Frage...
Die DEL wollte Montag eigentlich den Spielplan veröffentlichen, das können sie
sich wohl getrost schenken:lol:
Am besten abwarten, was nun wird und dann mit evtl. 12 Teams eine Doppelrunde spielen:mrgreen:

FreezerfanKE
23.07.2010, 14:04
Die DEL ist einfach ein WITZ....wenn man das so mitbekommt, was da abläuft...ganz tolle werbung für das eh schon stark angekratzte image des eishockeys in deutschland!
Ich bin gespannt, wann es in hamburg so weit ist....der anschütz wird sich die jahrelange misere nicht mehr lange anschauen........

NeuWulmstorfer
23.07.2010, 14:15
Gute Frage...
Die DEL wollte Montag eigentlich den Spielplan veröffentlichen, das können sie
sich wohl getrost schenken:lol:
Am besten abwarten, was nun wird und dann mit evtl. 12 Teams eine Doppelrunde spielen:mrgreen:

...und von den 12 Teams hören dann noch 2-3 im Spielbetrieb der Saison auf :roll: :wink:

Zaphod
23.07.2010, 15:01
...und von den 12 Teams hören dann noch 2-3 im Spielbetrieb der Saison auf :roll: :wink:

Und der Meister wird ausgeknobelt.:MM_totlac

Chester
23.07.2010, 16:30
Wie viele Teams müssten eigentlich in der DEL sein um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Bzw wie viele Teams aus der 2ten Liga könnten DEL spielen?

ManofStil
23.07.2010, 16:36

Das wäre höchst unsportlich.
Natürlich wird derjenige Verein Deutscher Meister, der als letztes übrig bleibt. Quasi ein finanzielles "Last Man Standing"! :MM_totlac

Oh man, wenn's nicht so traurig wäre...

Es ist schon eine interessante Ironie, das die DEL erst den Vereinen vorschreibt, möglichst große Hallen (Punkteregelung), etc. zu nutzen. Und dann werden diese Hallen nicht voll und die Mieten machen den Vereinen zu schaffen. Oder die Hallenbetreiber "benutzen" die Vereine nur als Einnahmequelle und Druckmittel. Weiß eigentlich jemand, dass es hier auch um Eishockey geht?!

So traurig ich die Situationen von (ich versuch mal alle aufzuzählen) Frankfurt, Kassel, Hannover, Köln, Krefeld und allen, die ich vergessen habe (oder deren Probleme noch nicht bekannt sind) auch finde, so gibt es eine Sache, die mich noch viel, viel mehr bestürzt:
Nämlich, dass von der DEL anscheinend niemand überlegt, ob es nicht ein grundsätzliches Problem mit dem Deutschen Eishockey gibt.
Ohne die Bilanzen zu kennen, gibt es einen oder zwei Vereine, die eine "echte" 0 oder ein kleines Plus schreiben. Der Rest hat entweder arge finanzielle Probleme oder jemanden, der für die jährlich neuen Schulden aufkommt. Und gerade die letztgenannteren brechen - nicht zuletzt aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Situation - mehr und mehr weg. Und mit Ihnen die zugehörigen Vereine.
Und trotzdem kommt bei der DEL keiner auf die Idee, dass Eishockey unrentabel ist? Bzw. dass man daran etwas ändern müsste?

Ich gebe jedem Recht, der hier behauptet, dass für die Finanzen die Vereine Schuld sind. Das stimmt zu 100% und ich stehe voll auf dessen Seite. Aber wenn ich mir die Zuschauerzahlen im Großen und Ganzen ansehe und lese, wie die Stimmung in der Presse und unter den Eishockeyfans über das Eishockey so ist, dann wundert es mich nicht, wenn die Vereine nächstes Jahr noch weniger Zuschauer haben.
Das hat naürlich zur Konsequenz, dass auch die Sponsoren ihre Engagements überprüfen / verringern. Es kann also nur das Ziel sein, Eishockey so schnell wie möglich wieder attraktiv zu machen. WIE, wurde schon in diversen Bereichen kontrovers diskutiert, dass möge man auch dort bitte weiter machen. Aber DASS etwas passieren muss, sollte langsam auch zu einem Herrn Tripcke / Gerstenberger durchsickern...

Somit bleibt einem bei jeder Insolvenz / Lizenzrückgabe eines Vereins, dass das Leid der Fans wenigstens etwas Gutes mit sich bringt und die Verantwortlichen endlich mal dazu bringt, dass nicht nur der Sport das Business, sondern der Sport vor allem auch SPORT ist. Und es ist eigentlich von Natur aus ein verdammt attraktiver Sport - den kann man doch gar nicht so kaputt wirtschaften?! Also, hinsetzen und Maßnahmen erarbeiten, meine Herren Gesellschafter!

MoS

Bagdad Wolle
23.07.2010, 17:06

Nö, der wird bestimmt ! Wir haben wohl bald gezwungenermaßen Verhältnisse wie in der DDR. Dort war Eishockey auch nicht mehr prestigeträchtig, kostete zuviel Geld und Papa Mielke wollte nur noch seine beiden Dynamoclubs in einer Liga haben. Ob Papa Anschutz soetwas auch vorhat ?:roll::wink:
:Ironiesmilie::schreck:

Tie Domi
23.07.2010, 18:23
Also mir hat das Theater diesen Sommer die Vorfreunde auf die kommende Saison gehörig verhagelt.
Was haben wir nicht schon fürn Mist bei den Freezers erlebt aber irgendwie konnte ich mich trotzdem immer auf die nächte Spielzeit freuen.
Durch den sich um die Pleite der halben Liga drehenden Affentanz ist das nicht mehr so.

Wie gesagt.... ich vermute sehr stark dass sich die Lage in den kommenden 2 Jahren noch weiter verschlechtern wird und weitere Teams große Probleme bekommen die noch nicht durch die Presse gehen (und das sind ja jetzt schon nicht mehr viele auf die das zutrifft).
Wie die Verantwortlichen die DEL noch retten wollen ist mir ein sehr großes Rätsel.

Die DEL ist einfach nur noch eine Schmierenkomödie.
Naja auch schlechte Filme haben einen Soundtrack (http://www.youtube.com/watch?v=rNQRfBAzSzo)....

funnyman
24.07.2010, 07:48
Aber DASS etwas passieren muss, sollte langsam auch zu einem Herrn Tripcke / Gerstenberger durchsickern...

Glaubst du und viele andere die das oder ähnliches immer wieder formulieren eigentlich das diese Herren komplett blöd sind? Das die nichts mitbekommen von dem was sich um sie herum abspielt und sich nicht auch ihre Gedanken machen?

Nur noch einmal zu den Zuständigkeiten. Diese Herren leiten eine Spiel-Betriebsgesellschaft nicht deren Mitglieder. Ein Tripcke kann herzlich wenig dafür wenn z.B. ein Papenburg eines Morgens aufwacht und sich überlegt seine Kohle in Zukunft woanders anzulegen. Nachdem er gemerkt hat das sich Hannover und Niedersachsen nicht von ihm erpressen lassen. Das was diese Herren tun können tun sie gerade. Nämlich z.B. Mitgliedern die die Voraussetzungen nicht erfüllen die weitere Teilnahme am Spielbetrieb verweigern. Was dann wiederum bei vielen ebenfalls sofort für einen Aufschrei sorgt. Ja was denn nun?!

Wir müssen uns nicht darüber unterhalten, dass in 17 Jahren DEL eine Menge schief gelaufen ist. Der Hauptkritikpunkt ist und bleibt da sicher die fehlende Medienpräsenz die ein hausgemachtes Problem ist. Entstanden durch das krampfhafte und unsinnige Festhalten am Pay-TV als einzigen Medienpartner. Das gehört revidiert! So schnell es denn möglich ist.

Das Hauptproblem aber ist und bleiben solche Herrschaften wie Papenburg, Westhelle und Rossing. Leute die sich einen Scheissdreck für Eishockey interessieren sondern nur für ihr Bankkonto bzw. ihre anderen Unternehmungen für die Eishockey lediglich als begleitende Maßnahme gedacht ist. Sicher, in der heutigen Zeit gilt das für viele Eigner. Die Anschutz Klubs sind dafür sicher das beste Beispiel. Trotzdem zeigen gerade die Anschutz Klubs, dort vor allem natürlich Berlin, das man auch seine "begleitende Maßnahmen" hegen und pflegen kann. Was dann eben nicht nur dem eigenen Bankkonto sondern auch dem Eishockeysport zugute kommt. Es geht also!

Profisport, egal in welcher Sportart, ist heutzutage nur noch mit einer Menge Geld in der Hinterhand durchführbar. Erst recht in einer Sportart wie dem Eishockey wo Sponsoren eher Mangelware sind. Von daher muss man sich endlich mal von dem Gedanken verabschieden das sich jeder Mittelständler und Möchtegern-Global Player einen Eishockeyklub leisten kann. Da hilft es dann auch nix wenn das Gejammer mit der ach so großen Tradition anfängt die Klub x oder y hat. Tradition bezahlt keine Rechnungen. Punkt!

Wenn man eine wirkliche Profi-Liga will, dann darf das nicht nur für die Spieler sondern auch für deren Klubs gelten. Bedeutet, Klubs die nicht professionell arbeiten bzw. es sich nicht leisten können in dieser Liga mitzuspielen gehören aussortiert. Ohne Wenn und Aber! Und wenn da am Ende nur 8 oder 10 übrig bleiben, dann ist das halt so. Immer noch besser als dieses Trauerspiel weiter fortzusetzen. Vor allem wird es mittel- und langfristig diesen Sport sicher wieder interessanter machen, eben auch für Sponsoren, wenn man wirklich/endlich professionell auftritt.

Der letzte Punkt betrifft uns Fans. Auch wir können etwas tun, außer nur ewig rumzujammern wie schlecht doch alles ist. Im übrigen auch nicht gerade förderlich für das Bild nach außen. Wir können und sollten die Entscheidungsträger dieser Liga durchaus immer mal wieder in die Pflicht nehmen. Allerdings sollte man dazu dann auch die richtigen Adressaten wählen. Es bringt herzlich wenig auch noch die nächsten 10 Jahre "Tripcke ist doof" in jedes Forum zu pinseln. Der selbst entscheidet nun am aller wenigsten in diesem Laden.

Wenn also mal wieder eine Entscheidung nicht so ausgefallen ist wie man sie sich vorstellt. Dann solltet ihr mal zu eurem Herrn Pfad gehen. Der ist dann nämlich genau der Richtige in so einem Moment. Einfach mal anklopfen und nachfragen: "Moin Micha, sach mal. Warum habt ihr denn so oder so, in der oder der Sache in der Gesellschafterversammlung abgestimmt?! Damit sind wir als (Freezers) Fans aber nicht einverstanden. Nimm doch mal bitte Stellung dazu!" Dann könnten sich die wirklichen(!) Entscheider nämlich auch nicht länger hinter Tripcke & Co verstecken und müssten mal "Rechenschaft" ablegen über die Dinge die sie da so zum Teil verzapfen.

ManofStil
24.07.2010, 12:04
Glaubst du und viele andere die das oder ähnliches immer wieder formulieren eigentlich das diese Herren komplett blöd sind? Das die nichts mitbekommen von dem was sich um sie herum abspielt und sich nicht auch ihre Gedanken machen?

Ich bin mir über die Zuständigkeiten in der DEL durchaus bewusst. :wink:
Deswegen endete mein Posting auch mit einem Appell an die Gesellschafter und nicht an Herrn Tripcke. Da Herr Tripcke aber - wie Du selbst feststellst - auch nicht fehlerfrei ist (insbesondere was Vermarktung und Außendarstellung angeht) und auch die Leistung der Schiedsrichter ein starker Kritikpunkt ist, habe ich mir erlaubt Herrn Tripcke und Herrn Gerstenberger zu erwähnen. Das sie nicht an allem Übel der Liga schuld und die wichtigen Entscheidungen in der Gesellschafterversammlung getroffen werden, sollte sich inzwischen eigentlich rum gesprochen haben. :wink:

MoS

funnyman
24.07.2010, 14:07
Das sie nicht an allem Übel der Liga schuld und die wichtigen Entscheidungen in der Gesellschafterversammlung getroffen werden, sollte sich inzwischen eigentlich rum gesprochen haben. :wink:

Sollte, hat es aber eben bei vielen bis heute nicht. Da beschränkt sich die Kritik dann oft wirklich nur auf die beiden sinnleeren Parolen "DEL ist scheisse" und "Tripcke ist doof". Aber es freut mich natürlich wenn auch du zu den Leuten gehörst die das deutlich differenzierter betrachten. :)

Tie Domi
24.07.2010, 16:07
Das Hauptproblem aber ist und bleiben solche Herrschaften wie Papenburg, Westhelle und Rossing. Leute die sich einen Scheissdreck für Eishockey interessieren sondern nur für ihr Bankkonto bzw. ihre anderen Unternehmungen für die Eishockey lediglich als begleitende Maßnahme gedacht ist. Sicher, in der heutigen Zeit gilt das für viele Eigner. Die Anschutz Klubs sind dafür sicher das beste Beispiel. Trotzdem zeigen gerade die Anschutz Klubs, dort vor allem natürlich Berlin, das man auch seine "begleitende Maßnahmen" hegen und pflegen kann. Was dann eben nicht nur dem eigenen Bankkonto sondern auch dem Eishockeysport zugute kommt. Es geht also!

Profisport, egal in welcher Sportart, ist heutzutage nur noch mit einer Menge Geld in der Hinterhand durchführbar. Erst recht in einer Sportart wie dem Eishockey wo Sponsoren eher Mangelware sind. Von daher muss man sich endlich mal von dem Gedanken verabschieden das sich jeder Mittelständler und Möchtegern-Global Player einen Eishockeyklub leisten kann. Da hilft es dann auch nix wenn das Gejammer mit der ach so großen Tradition anfängt die Klub x oder y hat. Tradition bezahlt keine Rechnungen. Punkt!

Also ich finde du machst jetzt irgendwie genau das was du selbst kritisierst indem du die Hauptschuld bei den von dir angesprochenen Herren suchst und die DEL Verantwirtlichen als einen höchtens Teilschuldigen darstellst. :wink:
Meiner Meinung nach haben irgendwie 90% der Verantwortlichen (und das sind für mich die der Liga selbst UND die der einzelnen Teams) entweder gepennt, sich auf verschiedenste Weise falsch verhalten oder gleich beides getan.

Und was ist denn bitte deine Alternative zu den oben genannten Herren?
Sicherlich gibt es da einige Möglichkeiten das Risiko mit derartigen Besitzern in Grenzen zu halten... aber das muss die DEL vor längerer Zeit selbst verantworten dass sie sich als Liga von den Entscheidungen einzelner Personen so angreifbar macht und nicht in anderen Ligen und Sportarten existierende Regeln umgesetzt hat die dafür sorgen dass ein Team nicht mit der Gebelust einer einzlenen Person steht und fällt.
Dein 2er Absatz (von den beiden zitierten) liest sich ein wenig so als bräuchte die Liga einfach nur Menschen/Unternehmen die zu 100% hinter dem deutschen Eishockey und dem jeweiligen Team stehen und Geld ohne Ende haben..... aber......
.... wo willst du die herbekommen?

Und du darfst auch nicht vergessen dass sich gewisse wirtschaftliche Umstände auch sehr stark auf die Geldgeber ausgewirkt haben dürfte.
Sicherlich haben die sich nicht gerade dolle verhalten aber das solltest du bedenken wenn du einfach immer wieder sagst (ich übernehme mal dein Format) "Inhaber/Geldgeber XY ist doof ." :wink:

Wie gesagt.... dass die Liga am Abgrund steht hat erschreckend viele Gründe und liegt bei den Verantwortlichen der Liga und der Teams. Allerdings waren viele Böcke die die Verantwortlichen der Teams geschossen haben nur möglich weil die DEL gepennt hat und gerade im finanziellen Bereich es zugelassen hat dass das die Teams durch schlechte Führung und andere Gründe pleite gehen konnten und in eine derartige Situation kommen.

Wenn 1 Team abschmiert dann muss sich der Verantwortliche für das Team fragen wie das passieren konnte ... wenn allerdings die halbe Liga (bzw unter Umständen noch mehr) der Teams sich in derartig großen Nöten befindet muss sich an erster Stelle schon die Leitung der DEL fragen wie das passieren konnte (und warum das Regelwerk diese Umstände die jetzt dazu führen dass die Teams pleite gehen erlaubt).
Die Vernatwortlichen der Teams können am Ende nur so viel Mist verzapfen wie es die Verantwortlichen der Liga zulassen.

Pingu
24.07.2010, 19:27
Nicht ganz, denn auch den angeblichen Vollzug hat Papenburg schon mehr als einmal mit Ultimatum angezeigt und dann passierte genau das, was er wollte, nämlich ein Aufeinanderzugehen der involvierten Parteien, wenn auch in einem kleinen und nicht in seinem gewünschten Rahmen...

...und siehe da, heute morgen tauchen schon wieder die ersten Gerüchte bzgl. Gesprächen auf.

Und täglich, äh, jährlich grüßt das Hannoveraner Murmeltier. :wink:

P.S.: Ein interessanter Artikel dazu. (http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/aktuell/2880021_Hannover-Scorpions-Nicht-mehr-heiss-auf-Eis.html) :wink:

Bagdad Wolle
24.07.2010, 20:10
Am Montag wichtige Gespräche in Hannover

http://www.eishockeynews.de/nachricht.html?nachricht_id=12220

funnyman
25.07.2010, 16:44
Die Vernatwortlichen der Teams können am Ende nur so viel Mist verzapfen wie es die Verantwortlichen der Liga zulassen.

Ob ich es noch erleben werde das irgendwann alle begriffen haben das sie von ein und denselben Personen sprechen/schreiben!? Die Liga sind die Klubs und ihre Protagonisten. Punkt!

@Pingu
Schon richtig, aber bisher hieß es eben immer "wenn nicht, dann bis dann und dann". Nun aber "mit sofortiger Wirkung". Schon ein Unterschied.

Unabhängig davon das man natürlich immer zurückrudern kann. Allerdings würde ich es als unterträglich und fast auf Westhelle Niveau ansiedeln wenn Papenburg das jetzt tun würde nach dieser Ansage. Das würde eben genau das zeigen was ich weiter oben geschrieben habe. Die interessieren sich einen Scheiß für unseren Sport.

Tie Domi
25.07.2010, 17:16
Ob ich es noch erleben werde das irgendwann alle begriffen haben das sie von ein und denselben Personen sprechen/schreiben!? Die Liga sind die Klubs und ihre Protagonisten. Punkt!
Und so oft du das auch schreibst ist das eben immer noch nur halb richtig. :wink:

Pingu
25.07.2010, 20:10
@Pingu
Schon richtig, aber bisher hieß es eben immer "wenn nicht, dann bis dann und dann". Nun aber "mit sofortiger Wirkung". Schon ein Unterschied.

Unabhängig davon das man natürlich immer zurückrudern kann. Allerdings würde ich es als unterträglich und fast auf Westhelle Niveau ansiedeln wenn Papenburg das jetzt tun würde nach dieser Ansage. Das würde eben genau das zeigen was ich weiter oben geschrieben habe. Die interessieren sich einen Scheiß für unseren Sport.
Yepp zu deinem letzten Satz und er wird zurückrudern, da es sich nur um politisches Kalkül handelt. :wink:

funnyman
27.07.2010, 11:03
Und so oft du das auch schreibst ist das eben immer noch nur halb richtig. :wink:

Tut mir leid. Aber da irrst du eben!

Tripcke und Co sind nichts anderes als, im übertragenen Sinne, Verwaltungsangestellte die ohne Votum der Klubs nicht einmal allein aufs Klo gehen dürfen. Übertrieben, is klar ne :wink:

Davon mal ab...

Hannover Scorpions machen weiter (http://fb.me/FnIBLkyA)

ehc hamburg
27.07.2010, 11:22
Hannover macht weiter....

Was für ne Überraschung:pfeife:

Michel
27.07.2010, 12:16
Es ist einfach nur noch lächerlich:roll::roll::roll::roll:

So wird die eh schon schwache Außendarstellung der DEL immer weiter der Lächerlichkeit preisgegeben:!::MM_totlac:MM_totlac

ehc hamburg
27.07.2010, 13:16
Jetzt auf einmal ist der Spielbetrieb doch wieder nicht gesichert:pop:MM_keinea
Mal gucken, was in einer Stunde bei hockeyweb für eine Meldung steht, wahrscheinlich, daß die Scorpions nächste Saison in der NHL spielen:Ironiesmilie:

islander72
27.07.2010, 13:16
Der Deutsche Meister kämpft! (http://www.hannoverscorpions.de/index.php)
Entgegen anders lautender Berichte der Deutschen Presse Agentur ist damit jedoch noch nicht ein Verbleiben der Hannover Scorpions in der DEL und die Aufnahme des Spielbetriebs für die Saison 2010/2011 gesichert. „Es bewegt sich nach wie vor nichts in Sachen Arena“, erklärte Scorpions Geschäftsführer Marco Stichnoth. „Wir müssen jetzt sehen, was der Titel des Deutschen Meisters wert ist“, beschreibt Stichnoth die Situation. „Uns bleibt nicht viel Zeit, aber wir werden versuchen über den Gewinn weiterer Dauerkartenkunden und eventuelle Ausweitungen im Sponsorenbereich fehlende Gelder einzunehmen.“

Chaos in Hannover: Erst gerettet – dann wieder nicht? (http://www.eishockeynews.de/nachricht.html?nachricht_id=12250)
Die Posse um den deutschen Meister Hannover Scorpions geht in die nächste Runde: Gegen Mittag hatten mehrere Agenturen gemeldet: „Hannover gerettet – die Drohung von der Lizenzrückgabe ist vom Tisch.“ Dabei hatte man sich auf Äußerungen von Geschäftsführer Marco Stichnoth berufen, der kurz davor in den Räumen eines Arztes eine Pressekonferenz abgehalten hatte.

ehc hamburg
27.07.2010, 13:24
Klar die Leute investieren ihr Geld in Dauerkarten und dann spielen die Scorpions doch nicht, wie weit ab vom Schuß sind die Verantwortlichen eigentlich :lol:

Sicherlich wollen sie die Leute wachrütteln, aber ob DAS die Lösung ist:MM_keinea

Michel
27.07.2010, 13:33
Da fragt man sich wirklich,wo die Verantwortlichen ihr Handwerk gelernt haben:icon_eek::icon_eek::icon_eek:

Da baut die Glaubwürdigkeit der Scorpions aber rapide ab und das hilft beim Verkauf von Dauerkarten bestimmt nicht. Wer kauft schon von einem verein eine DK,wenn er nicht sicher weiß,dass er sie auch einlösen kann:roll::roll:

eishockeygucker
27.07.2010, 16:56
Wer kauft schon von einem verein eine DK,wenn er nicht sicher weiß,dass er sie auch einlösen kann:roll::roll:

Na, ein Fan.

Tie Domi
27.07.2010, 18:01
Tut mir leid. Aber da irrst du eben!

Tripcke und Co sind nichts anderes als, im übertragenen Sinne, Verwaltungsangestellte die ohne Votum der Klubs nicht einmal allein aufs Klo gehen dürfen. Übertrieben, is klar ne :wink:

Sogar sehr stark übertrieben. Sie sind keine Verwaltungsangestellte sondern eher eine Art Management bzw Controlling. Sie dürfen zwar nicht einfach eigenständig Regeln über den haufen werfen (was ich nie behauptet habe) sondern neue Konzepte erarbeiten um die lage der DEL zu verbessern und natürlich auch ein auge darauf haben wie die Clubs stehen und dann eben reagieren wenn ihnen etwas ins Auge fällt.
Ich habe weder mitbekommen dass Konzepte vorgelegt oder besprochen wurden um eine derartige Situatiuon zu verhindern noch dass die DEL überhaupt wusste dass sich so viele Teams in einer deratigen Schieflage befinden. Und so eine Pleitewelle kommt nicht von heute auf morgen... da hat die DEL entweder gepennt oder hat ihre hausasufgaben nicht richtig gemacht.
Dass das kontrolierende und leitende Organ der Liga in einer derartigen Situation schon als eine Art machtloses Opfer der bösen bösen Teams dargestellt wird finde ich extrem erschreckend.
Es behauptet ja keiner dass die verantwortlichen der team nicht eine große Mitschuld tragen.... aber wenn mehr als die halbe Liga am zusammenbrechen ist dann liegt die Verantwortung am Ende bei der Liga Leitung.

Michel
28.07.2010, 06:42
Sogar sehr stark übertrieben. Sie sind keine Verwaltungsangestellte sondern eher eine Art Management bzw Controlling. Sie dürfen zwar nicht einfach eigenständig Regeln über den haufen werfen (was ich nie behauptet habe) sondern neue Konzepte erarbeiten um die lage der DEL zu verbessern und natürlich auch ein auge darauf haben wie die Clubs stehen und dann eben reagieren wenn ihnen etwas ins Auge fällt.
Ich habe weder mitbekommen dass Konzepte vorgelegt oder besprochen wurden um eine derartige Situatiuon zu verhindern noch dass die DEL überhaupt wusste dass sich so viele Teams in einer deratigen Schieflage befinden. Und so eine Pleitewelle kommt nicht von heute auf morgen... da hat die DEL entweder gepennt oder hat ihre hausasufgaben nicht richtig gemacht.
Dass das kontrolierende und leitende Organ der Liga in einer derartigen Situation schon als eine Art machtloses Opfer der bösen bösen Teams dargestellt wird finde ich extrem erschreckend.
Es behauptet ja keiner dass die verantwortlichen der team nicht eine große Mitschuld tragen.... aber wenn mehr als die halbe Liga am zusammenbrechen ist dann liegt die Verantwortung am Ende bei der Liga Leitung.

Du hast eine Möglichkeit vergessen, Die DEL wußte um die finanziellen Engpässe der Vereine und hatte schlicht und einfach die Hoffnung,dass die Vereine ihre Finanzen auf die Reihe bekommen.
Klappte ja auch bei allen,außer Frankfurt und Kassel.
Ich denke die Vereine haben ein sehr großes Interesse daran,dass die DEL möglichst unbeschädigt aus der Misere hervorgeht.Daher wohl auch die strikte Haltung gegenüber Kassel.Selbst ein Th.Sabo ist im Moment sehr ruhig und der hatte während der letzten Saison noch sehr deutlich auf Mißstände innerhalb der DEL hingewiesen!!!!!!

Die DEL ist eine reine Zweckgemeinschaft ,deren einziges Ziel ist,mit den modernen Multifunktionarenen Geld zu verdienen!!! Erst dann kommt alles andere.
Nicht umsonst haben gerade jene Vereine die größten Probleme,die immer wieder auf ihre Tradition und Verbundenheit mit den Spielorten hinweisen,aber Finanziell immer am Abgrund stehen!! Tradition ist schön und gut,aber verdient kein Geld!!!!!! Eher im Gegenteil,sie kostet Geld.

ehc hamburg
28.07.2010, 07:43
Na, ein Fan.

Fans sind aber auch kritisch und nicht nur dumm, na ja, schaun mir mal 8)
Ich denke sie werden weiterspielen...

Oder die Scorpions machen es wie die Huskies, Geld für DK`s fließen auf ein Anderkonto:lol:

Bagdad Wolle
28.07.2010, 11:10
Scorpions nehmen am Spielbetrieb teil.

http://www.eishockeynews.de/nachricht.html?nachricht_id=12260

ehc hamburg
28.07.2010, 12:18

Mal gucken, wann das Dementi kommt:MM_totlac

Drop&Chase
28.07.2010, 12:48
Die DEL ist eine reine Zweckgemeinschaft ,deren einziges Ziel ist,mit den modernen Multifunktionarenen Geld zu verdienen!!!

Ziel verfehlt, würde ich sagen. In Hamburg, Köln, Düsseldorf, Krefeld, Ingolstadt und Hannover wird jedenfalls kein MuFo-Arena-Geld verdient, keine Ahnung, was mit Mannheim und Berlin ist.

Tie Domi
28.07.2010, 19:15
Du hast eine Möglichkeit vergessen, Die DEL wußte um die finanziellen Engpässe der Vereine und hatte schlicht und einfach die Hoffnung,dass die Vereine ihre Finanzen auf die Reihe bekommen.
Klappte ja auch bei allen,außer Frankfurt und Kassel.
Ich denke die Vereine haben ein sehr großes Interesse daran,dass die DEL möglichst unbeschädigt aus der Misere hervorgeht.Daher wohl auch die strikte Haltung gegenüber Kassel.Selbst ein Th.Sabo ist im Moment sehr ruhig und der hatte während der letzten Saison noch sehr deutlich auf Mißstände innerhalb der DEL hingewiesen!!!!!!

Das zählt für mich zu gepennt. Wenn ich dafür verantwortlich bin dass die Liga funktioniert dann und bin mir über die Schieflage der Team im klaren (davon gehst du ja aus) dann sitz ich nicht einfach da un HOFFE darauf dass sich Probleme in Luft auflösen sondern unternehme etwas damit sich die Lage verbessert bzw zumindestens nicht verschlimmert.
Und auch wenn die DEL Verantwortlichen nicht auf eigene Faust an Statutzen drehen können haben sie doch durchaus Mittel und Wege um ihre Aufgaben zu erfüllen.
Wenn die Verantwortlichen wussten dass einige Teams derartig am röcheln sind und trotzdem noch weiter auf großem Fuß leben dann frage ich mich warum sie zB nicht ein Konzept erarbeitet haben in dem das Lizenzierungsverfahren so angepasst wird das Teams die sich in Richtung finanzielle Schieflage bewegen früher auffallen und und auch schneller Auflagen zu erfüllen haben um die Lizenz zu erhalten. Diese Auflagen könnten zum Beispiel so aussehen dass ein Team eine Etatobergrenze vorgeschrieben bekommt bis die Verantwortlichen des betroffenen Teams ein Konzept zum laufen gebracht haben das Besserung bringt (klar ist jetzt dieses Bsp nur ein Lösungsansatz für eines von vielen Problemen aber soll auch nur ein Bsp sein.... und dieses Bsp hätte eben unter Umständen wenigstens dafür gesorgt dass die größeren Teams mit Problemen die letzten Jahre nicht trotz (drohender) Probleme mehr ausgegeben haben als andere teams die trotzden ebenfalls wettbewerbsfähig waren).
Wenn die DEL Verantwortlichen diese (bzw andere hilfreiche) Änderungen mehr oder weniger clever in der Öffentlichkeit verkaufen (zB: "Konzept zur langfristigen Erhaltung der Liga") wird es zumindestens sehr schwer für die Verantwortlichen der Teams sich dagegen zu stellen.

Die DEL ist eine reine Zweckgemeinschaft ,deren einziges Ziel ist,mit den modernen Multifunktionarenen Geld zu verdienen!!! Erst dann kommt alles andere.
Nicht umsonst haben gerade jene Vereine die größten Probleme,die immer wieder auf ihre Tradition und Verbundenheit mit den Spielorten hinweisen,aber Finanziell immer am Abgrund stehen!! Tradition ist schön und gut,aber verdient kein Geld!!!!!! Eher im Gegenteil,sie kostet Geld.

Das stimmt aber im Moment fallen mir nicht gerade viele Teams ein die schwarze Zahlen schreiben.

Thabs
28.07.2010, 20:19
Hier ein etwas ausführlicherer Text. Keine DEL ohne Meister (http://www.sportal.de/sportal/generated/article/eishockey/2010/07/28/17348900000.html)

Pingu
28.07.2010, 20:22

@funnyman
wie gesagt... :mrgreen:
Yepp zu deinem letzten Satz und er wird zurückrudern, da es sich nur um politisches Kalkül handelt. :wink: