Vollständige Version anzeigen : Mein allererstes Live-Eishockeyspiel
Na jut, dann oute ich mich mal als Methusalem :D
Im Fernsehen war ich schon sehr früh vom Eishockey fasziniert. Ich weiss zwar nicht warum, weshalb und wieso - aber es war so.
Und damit meine ich nicht Premiere-Übertragungen auf Großbild-Plasma-TVs, nein, meine Erinnerungen sind an kleine SW-Fernseher mit flimmernden, verrauschten Bildern geknüpft.
Vor Augen habe ich noch heute ein Länderspiel, es muß Mitte der 50er Jahre gewesen sein. Irgendwo in Oberbayern spielte Deutschland gegen die Sowjetunion. War es in Füssen, Garmisch oder Bad Tölz, ich weiß es nicht mehr.
Es war aber ein offenes Stadion und fürchterliches Schneetreiben. Das Spiel musste nicht nur in den Pausen zum "Schneeschieben" mehrmals unterbrochen werden.
Die Spieler spielten natürlich ohne Helm, einige mit Pudelmützen, z.B. Toni Biersack bei unserer Mannschaft. Die Tore hatten keine Netze, sondern Drahtgitter, auf denen sich der Schnee ablagerte und bei einem Treffer abfiel.
Manchmal blieb der Puck glatt im Schnee stecken, Tore gab es dennoch reichlich. Ich meine, das Endresultat war eine 3 zu 15 Klatsche - aber die Russen waren zu der Zeit auch das Nonplusultra im Hockey.
Aber, ich schweife ab. Das erste Livespiel in Hamburg war nicht unter freiem Himmel, sondern in einer Halle.
In der ehemaligen Ernst-Merck-Halle, in der auch Bill Haley aufgetreten ist.
Damals - so Mitte der 50er Jahre - gab es in Hamburg noch die Sportpressefeste. Das waren Highlights im Hamburger Sportgeschehen mit einem Querschnitt aus Show und Sport.
Das genaue Jahr erinnere ich nicht mehr, war es 1955 oder später?
Neben Turnen und Tanzen gab es auch zwei Städtevergleiche: Zuerst im Handball: Hamburg (mit Atom-Otto) gegen Rostock und dann im Eishockey: Eine (verstärkte, glaube ich) Hamburger Auswahl gegen Köln (den damaligen KEK meine ich) mit einem grandiosen 5 zu 1 Sieg der Hamburger. Es wurde aber - glaube ich - nur ein Drittel gespielt, aber auf echtem Eis.
Ich habe zwar nur ganz selten den Puck gesehen und die Tore auch nur durch das Geschrei der Leute mitbekommen, dennoch war ich fasziniert und begeistert.
Ja, so begann meine große Leidenschaft Eishockey.
@Carsten - Schönes Thema :)
Da will ich Dich dann mal hier nicht alleine lassen:
Nachdem ich dann schon Ende der 70 er Statistiken bei den Weltmeisterschaften geführt habe und u.a. Ergebnisse in Tabellenform "archiviert" hatte, kann ich mich eigentlich erst an 1980 Olympia "The Miracle" erinnern. Es hat dann immerhin noch bis Mitte der
80 er gedauert, eh ich mein erstes Live Spiel gesehen habe. In Tschechien -damals Tschechoslowakei.
Tesla Pardubice - Dukla Jihlava (glaube ich).
In den ersten Minuten sind 2 Tore für Pardubice gefallen- die Halle tobte.
Und wir-
standen draußen am Kassenhäuschen und warteten auf Einlaß!
Das Spiel ging dann 2:5 verloren :( ! Nun ja.
Aber ich glaube zumindest habe ich D. Hasek damals live gesehen!
Seit dieser Zeit interessiere ich mich auch für den HC Pardubice und habe mittlerweile auch dort schon paar andere Spiele besucht (Alte Liebe rostet eben nicht).Ganz besonders gefreut habe ich mich über den Meistertitel dieses Jahr.
Mein erstes Spiel in Hamburg war wohl Anfang der 90 er.
Crocodiles - Iserlohn oder Sauerland wie es damals hieß.
Die Halle war brechend voll und das Spiel ging 0:6 verloren (oder bin ich beim 0:6 gegangen- weiß ich nicht mehr).
So war es bei mir und trotz dieser anfänglichen Live-Mißerfolge sind bis heute etliche Spiele in ganz Deutschland und einige in Europa dazu gekommen.
Ganz so konkret sind meine Erinnerungen an mein erstes Eishockey-Spiel nicht. Aber die Zeit kommt in etwa wie bei Dir, Carsten, hin und das Fernsehbild war so klein und grisselig wie das Fernsehen Ende der 50er Jahre eben so war. Ich weiß nicht mehr, wer gegen wen spielte und ich weiß auch nicht mehr, ob das Idol meiner frühen Eishockey-Jahre, ein gewisser Paul Ambros, mit dabei war.
Aber ich weiß eins: Von da an habe ich bei jeder Eishockey-Übertragung fasziniert vor der Glotze gehangen. Und das war Schöne in den 60er und 70er Jahren, es gab zwar weniger Kanäle als heute, aber so gut wie jedes Länderspiel wurde in voller Länge übertragen. Und bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen habe ich mich morgens mit Kopfkissen und Zudecke umgebettet vom Bett aufs Sofa im Wohnzimmer und den gesamten Vor- und Nachmittag ein Spiel nach dem anderen gesehen. Selbst der Spengler-Cup wurde damals komplett im deutschen Fernsehen übertragen. Irgendwie müssen alle Eishockey-Übertragungen in den Schulferien gelegen haben, jedenfalls habe ich kaum ein Spiel verpasst.
Da es in erreichbarer Nähe keinen Eishockey-Verein gab – die Düsseldorfer Brehmstraße lag für mich als Schüler in 25 km unüberbrückbarer Entfernung – habe ich halt Fußball gespielt. Dies sehr gern und später auch einigermaßen erfolgreich, aber die Faszination Eishockey ist geblieben. Als ich Mitte der 70er Jahre meinen Traumberuf Sportjournalist ergreifen konnte, habe ich mich um die Berichterstattung vom Eishockey gerissen. Und so pendelte ich einige Jahre zwischen dem alten Kölner Eisstadion und der Düsseldorfer Brehmstraße hin und her.
Ein Highlight war für mich die WM 1975 in Deutschland, als ich auch wieder von morgens bis abends Hockey guckte. Aber diesmal nicht vorm Fernseher sondern auf der Pressetribüne an der Düsseldorfer Brehmstrasse. Zwar war Deutschland nicht in der A-Gruppe vertreten, aber die Spiele der damaligen sowjetischen Auswahl waren das größte und beste Hockey, das ich bis heute gesehen habe.
Wie das Leben so spielt. Ich bin längst kein Sportjournalist mehr und es gab viele Jahre der Eishockey-Abstinenz. Mit dem Start der Freezers hier in Hamburg aber begann alles wieder von vorn. Nur dass ich heute nicht mehr die Schule schwänzen muss…
Mein erstes Eishockeyspiel sah ich in den Fünfzigern. Genau war es das Jahr 1958. Ich musste damals auch in eine dieser kleinen Kästen reinschauen - Fernsehgeräte genannt. Es spielten der EV Füssen und der SC Riessersee gegeneinander. 5:4 gewannen die Männer aus Garmisch-Patenkirchen. Bei der Mannschaft aus Riessersee spielte ein gewisser Xaver Unsinn (Mr. Eishockeeeiiii) mit. Auf der Seite der Füssener gehörten der hier schon genannte Paul (Pauli) Ambros dazu. Und natürlich auch die beiden Füssener Eishockeyidole vergangener Tage: Markus Egen und Leonhard Waitl (?). Bei dem zweitgenannten Namen bin ich mir allerdings nicht mehr so 100 %ig sicher.
Und seitdem bin ich jedesmal neu fasziniert wenn ich irgendwo ein Eishockeyspiel mir anschauen kann - eigentlich egal ob live oder vor dem Fernsehgerät, wobei live natürlich viel schöner ist.
Auch früher wurde Eishockey im Fernsehen schon sehr stiefmütterlich behandelt. Gut, dass es da wenigstens das DDR-Fernsehen gab. Die haben immer fast alle WM-Spiele direkt übertragen. Da hat man sie alle gesehen, die wirklich ganz Großen des Eishockeysports:
Ulf "Aken" Sterner, Jan Suchy, Vaclav Nedomansky, Jiri Golonko, Alexander Ragulin, den Wundersturm Petrov, Michailow, Charlamov, und und und.....
Heinz Florian Oertel und Lothar Zoller waren die damaligen Kommentatoren. Beide sind - so glaube ich - bereits verstorben.
Mein erste Livespiel sah in der Stellinger Radrennbahn. Das muss 1968 gewesen sein. Der Hamburger SC spielte gegen den Altonaer SV und gewann - wenn ich es recht erinnere - mit 14:3 oder so ähnlich.
Und seit den damaligen Zeiten habe ich immer davon geträumt, Spitzeneishockey in Hamburg zu sehen. Und nun bei aller berechtigten Kritik an den Freezers - sie waren es, die mir letztlich diesen Traum erfüllt haben.
Ich glaube, ich könnte hier noch stundenlang weiterschreiben........
So, nachdem nun der Ältestenrat unseres Forums in seinen Erinnerungen gekramt hat, dürfen nach Axblau gerne auch noch andere Jüngere in die Tasten greifen. Selbst wer sein erstes Hockeyspiel in der Color-Line-Arena gesehen hat, kann gerne darüber berichten. Nur keine falsche Scheu!
Wirklich ein nostalgischer Thread hier, besonders für die "alten Hasen" wie mich.
Auch ich bin seit "Urzeiten" dem Eishockey verfallen, aber soo lange wie Carsten oder icing reicht es bei mir nicht zurück.
An mein erstes Eishockeyspiel "live und in Farbe" kann ich mich nur undeutlich erinnern. Es muß in Planten un Blomen gewesen sein unter freiem Himmel und der HSC hat gespielt. Mehr kann ich aus meiner Erinnerung leider nicht hervorkramen.
Vor der Mattscheibe habe ich Eishockey aber richtig "reingefressen", kann mich auch an etliche Übertragungen von Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften erinnern.
So richtig los ging es dann aber anläßlich der Einweihung der Farmsener Halle. Zu der Zeit wohnte ich in Oldenfelde und konnte zu Fuß in die Eishalle laufen.
Damals hatte mich der "Eishockey-Virus" so richtig gepackt und ich habe mit der HSV-Mannschaft gezittert und gebangt.
Als dann die Rückzüge des HSV die Fans verärgerten bin ich, wie so viele auch, mit fliegenden Fahnen zum "kleinen" 1. EHC übergeschwenkt.
Ich kann mich noch wie heute an ein Lokal-Derby erinnern. Das Hinspiel hatten die HSV-Cracks haushoch gegen den 1. EHC gewonnen in völlig überfüllter Halle.
Zum Rückspiel - der HSV hatte Heimrecht - sind mehrere Hundert EHC-Anhänger nicht in die Halle gegangen, um dem HSV nicht das Eintrittsgeld zu geben. Wir standen gebannt vor dem Eingang und hatten unsere Informanten, die bei jedem Tor vor die Tür kamen und berichteten.
Und es geschah ein "kleines Eishockey-Wunder": Der 1. EHC gewann 6-4 glaube ich.
Hat das noch jemand von euch miterlebt?
Ja, und dann habe ich alle Höhen- und noch mehr Tiefen - im Hamburger Hockey miterlebt bis vor drei Jahren die Freezers auch meinen Traum vom großen Eishockey in Hamburg erfüllt haben.
Tja, dann will ich als "junger Hüpfer" auch mal meinen Senf dazu geben :wink: .
Eishockey fand ich als Kind schon klasse, aber ohne jetzt "verrückt" danach zu sein. Ich hab wenn es ging immer alles Fernsehübertragungen von den Weltmeisterschaften geschaut, ich fand das einfach klasse. In diesem Zusammenhang fällt mir das Spiel Deutschland gegen Kanada ein, muss glaube ich 1992 gewesen sein (Olympia? WM?). Nach einem spannenden Spiel geht es ins Penaltyschiessen, und der letzte Penalty von Deutschland scheitert weil der verdammte Puck genau auf der Linie liegen bleibt! War natürlich ärgerlich, aber ich glaube die Kanadier waren doch leicht geschockt wie gut die Deutschen mitgehalten haben :wink: .
Später dann gab es DEL-Eishockey auf DSF, wobei mir die Lust daran allerdings von dem nervigen Kommentatoren gründlich vermiest wurde. Des weiteren hab ich über die Medien (so gut es ging) die Crocodiles verfolgt, war allerdings nie dabei in Farmsen.
Als dann die Freezers nach Hamburg kamen, verfolgte ich das auch erst nur über die Medien, bis ich dann endlich in der zweiten Saison beim ersten Heimspiel gegen Augsburg dabei war. Das Spiel ging zwar mit 2:4 verloren, aber ich war sowas von fasziniert von allem, daß ich dabei von dem Eishockeyvirus infiziert worden bin. Ich sage immer ich kam als Zuschauer und ging als Fan!
Mittlerweile sammel ich Trikots und Schals wie ein blöder :wink: und bin in einem Fanclub. Ich hoffe daß wir alle hier noch viele Jahre DEL-Eishockey sehen können, kann mir ein Leben ohne Eishockey nicht mehr vorstellen :D . Und sollten die Freezers eines Tages nicht mehr sein (was ich nicht erleben will!!!), dann gehe ich eben zu den Crocos :wink: .
So, und nun hoffe ich einfach nur daß mir die Sommerpause nicht zu lang vorkommen wird. :lol:
Wow ... Ende der 50er war ich noch nicht auf der Welt und unseren ersten s/w Fernseher hatten wir 1969.
Mein erstes Eishockeyspiel, an das ich mich erinnern kann, habe ich 1976 gesehen: Das Wunder von Innsbruck ... DIE Bronzemedaille. Danach war dann erstmal lange Pause. Zu den Olympischen Spielen habe ich öfters Eishockey geguckt. Ich weiß noch, dass mein Freund mir 1988 (Calgary) auf einem Stück großer Pappe das mit den blauen Linien und dem 2 Linien Abseits erklärte aber erst als ich 1995 nach Bayern zog kam das Interesse so richtig wieder und ich schaute Sonntags oft die Spiele auf DSF. Nach Landshut habe ich's aber immer nicht zum live gucken geschafft. Als die Landshuter Lizenz dann nach München zog und die Barons ins Leben gerufen wurden, beobachtet ich das erst argwöhnisch :D aber ab Dezember 1999 war der Zauber übergesprungen und für die PlayOffs 2000 besorgte ich meine ersten Eishockey Tickets: 24.03.2000 München Barons vs. Frankfurt Lions (3:0). Ab da war ich komplett infiziert. Mein drittes live geschautes Eishockeyspiel, ich schon im # 73 Trikot :lol: , war das wo die München Barons Meister wurden ... es war GIGANTISCH!!!
Gruß, Rookie
Mr. Freeze
29.04.2005, 16:18
achjaaaaa, so als junger hüpfer schau ich doch gerne in die vergangenheit zurück 8)
Es passierte im Dezember 1999 im alter von 11 jahren, als mich mein Dad fragte ob ich nicht mal lust auf eishockey hätte...ich glaube meine antwort war damals "was ist eishockey, papa?" :totlach
naja, also sind wir einen Tag vor dem Spiel Crocodiles - Ingolstadt zur Eishalle in Farmsen gefahren und haben 2 tickets geholt, welche plätze das waren weis ich noch ganz genau :wink:
das spiel endete 2:1 für den ERC Ingolstadt und ich war "infiziert", ich überredete freunde und ich fand mich immer öfters beim eishokey/den crocos wieder.
Dann gab es den Konkurs und das hollische Jahr ohne höherklassiges Eishockey, bis die Freezers kamen und ich wieder meiner Leidenschaft nachgehen konnte... :D
Ahrensburger
29.04.2005, 19:15
Also mein erstes Live Eishockeypsiel kommt zwar nicht aus den 50ern aber
für Hamburger Verhältnisse doch recht früh.
Ende der 80er war es soweit und ein Nachbarsjunge schleppte mich mit nach
Farmsen zum 1. EHC Hamburg wo zwei Russen, Namens Islamov und Golubovich für Furore sorgten.
Das Ergebnis diese Spiels weiß ich zwar nicht mehr, aber es war für mich als Steppke eine absolut tolle Erfahrung.
mein allererstes live spiel war 1987 schweden gegen udssr bei der wm in wien. endstand war 2:2
bei schweden kann ich mich an den starken goalie lindmark erinnern. udssr agierte mit der paradereihe makarov - krutov - larionov dazu fetisov und kasatonov in der defense.
auf deutschem boden war mein erstes live-spiel in der color line arena - jänner 2004 - 1:0 gegen ingolstadt - tor von brad purdie.
mein bislang letztes war gestern in wien 0:5 gegen belarus :( .
gut, dass ich vorher auch karten für slowakei gegen russland hatte - da wurde tolles hockey geboten - ich sage nur hossa, satan, gaborik, pallfy, ovechkin und malkin :daumen
Als dann die Rückzüge des HSV die Fans verärgerten bin ich, wie so viele auch, mit fliegenden Fahnen zum "kleinen" 1. EHC übergeschwenkt.
Ich kann mich noch wie heute an ein Lokal-Derby erinnern. Das Hinspiel hatten die HSV-Cracks haushoch gegen den 1. EHC gewonnen in völlig überfüllter Halle.
Zum Rückspiel - der HSV hatte Heimrecht - sind mehrere Hundert EHC-Anhänger nicht in die Halle gegangen, um dem HSV nicht das Eintrittsgeld zu geben. Wir standen gebannt vor dem Eingang und hatten unsere Informanten, die bei jedem Tor vor die Tür kamen und berichteten.
Und es geschah ein "kleines Eishockey-Wunder": Der 1. EHC gewann 6-4 glaube ich.
Nico Pethes und Karner(und da schließt sich ja jetzt irgendwie grad wieder der Kreis :wink: )haben ja damals zusammen den 1.EHC gegründet,als der HSV meinte das Geld nicht mehr in Eishockey zu stecken(sondern mehr in den Fußballverein,der ja den höheren Stellenwert hatte) und das trotz des Aufstieges ,denke an diesem besagtem Tag,waren viele auf den HSV sauer!Man zittert ne ganze Saison mit,steigt auf und muß sich dann zurückziehen !
Denke das war natürlich der Hauptgrund warum viele da mit abgewandert sind als dann Pethes und Karner den EHC gegründet haben.
Deswegen denk ich auch die Freezers haben gut daran getan,sich nicht HSV Freezers(war ja am Anfang die Überlegung mit dem HSV da)zu nennen,denn wenn man sich so mal umhört bei alten EHC Leuten,gibt es einige die nie mehr zu einer HSV Eishockeymannschaft gehen würden,seit dem was da passiert ist!
Gut ich persönlich finde es da doch etwas Nachtragend,aber jeder wie er meint!
Zumindestens stimmt ja beim Karner der Spruch,man sieht sich zweimal im Leben! 8) :D
Puh, da dachte ich immer, ich wäre ein alter Hase im Eishockey, aber wenn ich das hier lese...
Meine ersten Spiele habe ich 1974 in Iserlohn gesehen, mein Großvater hatte mir eine Freikarte gegeben. Ich erinnere mich noch schwach an einSpiel, ich glaube gegen Füssen, wo der damalige ECD nach 5 Minuten 7:0 (oder nach 7 Minuten 5:0) führte...
Das witzigste Auswärtsspiel fand irgendwann in Bremerhaven statt und endete 10:10.
Danach habe ich zwar nicht jedes Spiel (wenig Knete), aber in jeder Saison mindestens 10 Spiele gesehen, das ganze rauf und runter, Play-Off-Halbfinale, das "grüne Buch", die Oberliga, die zweite Liga und jetzt wieder die DEL und natürlich die ganzen Umbenennungen ECD, ECD Iserlohn, ECD Sauerland und jetzt IEC.
Gegnerische Spieler, die ich am meisten "gehaßt" habe, waren die Laycock-Brüder aus Straubing.
Ach ja, meine Familie geht mittlerweile in der 4. Generation zum Eishockey.
Das war ein kleiner Ausschnitt aus meinem Leben mit Eishockey.
bembellöwe
27.07.2005, 16:13
Tja, bin kein so alter Hase, mein erstes Lifespiel war Winter 1979/80 in Köln, da war ich 4 1/2 und kann mich natürlich nicht mehr an irgentein Ergebnis erinnern, bloss das ich sofort selber spielen wollte. September 1981 da war ich dann sechs und stand selber auf dem Eis, damals noch für Eintracht Frankfurt (später dann FL) und gleich gegen Bad Nauheim (jämmerliche Klatsche kassiert, aber da begann in Frankfurt gerade erst der Aufbau einer Eishockeyabteilung). Aufgrund einer Knieverletzung musste ich 1993 die Schlittschuhe an den Nagel hängen. Rückblickend als ehemaliger Aktiver schaue ich auf viele schöne Spiele und viele geile Schlachten gegen Mannheim, die haben immer gerockt. Ein Spiel 1988 gegen das kurpfälzer Pack bleibt mir für immer in Erinnerung, als wir mit der Jugendmannschaft gegen Mannheims Jugend Sonntags um 15:00 gespielt haben, um 18:30 ging das Erstligaspiel der Profis gegen Mannheim los und im Stadion waren über 4000 Zuschauer schon da. Wir haben 7:0 gewonnen und die Halle hat gefeiert.
Das geilste Spiel ever als Zuschauer war Frankfurt gg Timmendorf in der OL Nord, die Löwen haben 6 Min vor Schluss 4:7 zurückgelegen und dann noch 9:8 gewonnen, die Halle hat in ihren Grundfesten gebebt und war megavoll (über 10.000 waren dabei, obwohl nur 7.000 in unserer Sauna rein dürfen !!!)
goofy,kingofthegoofs
28.07.2005, 11:06
Leute mein erstes Livespiel war am 17.1.2003 in der Colina. Kann mich nicht mehr so gut erinnern. Das ergebnis war letztendlich: 4:3 für Hamburg gegen Frankfurt. Ich hatte damals gesucht was ich an meinem Geburtstag unternehmen könnte. Erst wollte ich Herr der Ringe im Kino mit meinen Freunden gucken. Dann meinte mein Vater ich könnte ja auch zu Eishockey gehen. Die Freezers hatten ihre erste Saison. Also sind wir hin. und wie wars geilo. am nächsten Tag war ich heiser. Ich bin bisher jedes Jahr immer einmal zu meinem Geburtstag hin(14.1.) und immer einmal zu den Play-offs. ne Saison karte hatte ich bisher aus zwei Gründemn noch nit:
1. Nicht genug Geld. Das hatt sich aber geändert. Hatte dieses Jahr Konfirmation.
2. Wie sollte ich hinkommen. bis nach Buxtehude gab es bis vor kurzem kein HVV. Und meine Eltern wollen auch nicht andauernd nach hamburg zum Eishockey. Ich weiß noch nihct ob ich mir dieses jahr ne Dauerkarte hole aber mal schauen. Auf jedenfall komm ich noch irgendwann mal zu Geburtstag feiern.
Oh gott...ich versuch gerade krampfhaft, mich zu erinnern...Datum weiß ich gar nicht mehr...es war auf jeden Fall im Jahr 2003...oder 2004? Ich bin planlos. Auf jeden Fall haben die Freezers dort gegen Ingolstadt (oder Iserlohn! Ich weiß es wirklich nicht mehr, aber es war was mit I :wink: )
1:3 verloren.
Aber das war mir sowas von egal, ich war begeistert. Und mein zweites Spiel war gegen Frankfurt...da haben wir irgendwie...6:4 gewonnen...ich bin mir aba nich mehr sicher...
Bai bai,
JoJo
@ JoJo
Das war gegen Ingolstadt. Datum weiß ich auch nicht mehr genau. Ich glaube Ferbruar 2003.
War auch mein erstes Spiel
mein erstes live spiel war ESC Saaleteufel Halle-USG Chemnitz!!!
Mein Kumpel musste mich damals fast zum spiel dreschen damit ich mitkomme!!!ich hatte garkein bock drauf!
das spiel war am 9.2.(mein b-day) und damals stellte sich dann raus das der hallensprecher mein onkel war den ich 8 jahre nicht mehr gesehen hatte!Seit dem liebe ich eishockey und bin fast süchtig :lol: 8)
Ha, hatte ich also doch recht *g*, meine schwester hat nämlich starrköpfig behauptet, es wäre gegen Iserlohn gewesen *g*. Und Feburar könnte ganz gut hinkommen.
Eidelstedter
03.08.2005, 18:33
Hab beim Fanprojekt deer Haie folgende Geschichte gefunden:
Mein erstes Eishockeyspiel... (http://www.haie-fanprojekt.de/index.php?option=content&task=view&id=66&Itemid=2)
Mr. Freeze
03.08.2005, 18:42
traumhaft 8)
Ich hab doch tatsächlich Tränen in den Augen gehabt :wink:
Na denn ich nun auch mal.......
Nachdem ich in früheren Zeiten auch EH nur im Fernsehen erlebt habe, war es dann
im November 2002 soweit für mein erstes Live-Spiel.
Das allererste Heimspiel der Freezers in der neuen CoLinA gegen die Meister-Haie aus Köln. Wir gewannen 5 zu 4 !!!
OMG wie geilo das alles war.
Kaum Trikots in der Halle zu sehen, die Zuschauer gebannt von ihren Eindrücken, sei es wegen EH oder der Arena selbst.
Ein riesen Tag für viele und im Besonderen für mich.
Als ich nach dem Spiel zu Hause ankam....wurde nur noch mit Zetteln kommuniziert.......da ich null Stimme mehr hatte.
Erst am nächsten Tag konnte ich meiner Marlies flüsternd berichten, was am Vortag abgegangen ist.
Irgendwann ist sie dann auch "nur mal so" mitgegangen um hauptsächlich die Halle zu sehen und um mitreden zu können
was "DAS NEUE" in Hamburg anging.
Auf der Rückfahrt im Shuttle kam dann die obligatorische Frage, die wohl viele an ihre/ihren Partnerin/Partner, nach dem ersten
Spielbesuch gestellt haben :" Und hats dir gefallen?"
Antwort:"Das war so ein toller Abend !!!"
Meine nächste Frage, mehr an mein Portemonaie gerichtet:" Möchtest du mal wieder mit kommen?"
Antwort ihrerseits:" Ooooohhhhh jaaaaaa! Das war wirklich schön !"
Hiernach hörte ich nur noch die EURonen durchfallen, aber wir haben dies dann noch 2 oder 3 mal durchgezogen.....
Daraufhin beschlossen wir uns Fanblock-DK's anzuschaffen.
Und das habt ihr nun davon....Marlies (Jette Rüsch) und ich (st_paul) wohnen seither mit vielen, damals neuen, Freunden in
U9 und haben Spass ohne Ende.......hoffentlich bleibt das noch lange so.
Ohne Eishockey geht gar nichts mehr !!!!!
HH-Sunshine
16.08.2005, 17:38
Mein erstes Spiel war in der Colina *g* 2004.. keine Ahnung gegen wen.. aber wir haben natürlich gewonnen.. :P ich bin auf die Dauerkarte von wem mitgegangen und saß Oberrang.. schönen Blick aufs ganze Geschehen und auf den Fanblock.. und ich wollte immer wieder hin.. einmal zugeschaut.. und immer wieder ein Verlangen gehabt, dahin zu gehen *g* In den Playoffs habe ich mir denn alle Karten im Fanblock gesichert.. es ist einfach hammer geil.. nach 20minuten reduziert sich das Volumen deiner Stimme ca. von 100% auf 70%.. und es ist einfach ein geiles Gänsehautgefühl so "nah" (im Gegensatz zum Oberrang) bei den Spielern zu sein *g*
In diesem Zusammenhang fällt mir das Spiel Deutschland gegen Kanada ein, muss glaube ich 1992 gewesen sein (Olympia? WM?). Nach einem spannenden Spiel geht es ins Penaltyschiessen, und der letzte Penalty von Deutschland scheitert weil der verdammte Puck genau auf der Linie liegen bleibt! War natürlich ärgerlich, aber ich glaube die Kanadier waren doch leicht geschockt wie gut die Deutschen mitgehalten haben :wink: .
Eine der schwärzesten Stunden im Leben des Peter Draisaitls. Das entscheidende Penalty für die Kanadier versenkte Eric Lindros *hass* :wink:
Icelight
16.08.2005, 19:31
Mein erstes Eishockey spiel in der Colina? Das war am 5.9.2003 gegen Augsburg und da ahben sie leider 4:2 verloren :crybaby: . Am anfang wollte ich garnicht mit aber mein Vater hat einfach ne Karte für mich mit gebracht,und jetzt bin ich garnicht mehr weg zu denken. Ich dachte immer es währe der totale jungensport aber da habe ich mich ja wohl geirrt. Ich danke meinem Dad das er mich auf zwang mit genommen hat den sonst wüsste ich heute nicht was mir entgehen würde. Jop so war das bei mir
:wink:
Freezer91
16.08.2005, 20:20
mein erstes eishockey live spiel war in den playoffs 2004 hamburg gegen mannheim 0:1 n.V.
Vereister
17.08.2005, 11:16
Also, mein erstes Spiel war 2002 gegen Frankfurt (2.Heimspiel überhaupt).
Naja, ich kam auf die Idee mal zum Eishockey zu gehen, vorher immer nur ab und zu im TV gesehen.
Also mein Vater geschnappt, Karten über die Tickethotline bestellt, die Nummer stand irgendwo und hin zur Arena.
Karten abgeholt - rein - hingesetzt - Spiel begann - infiziert - IMMER WIEDER DA! :lol:
Tja, ist schon schlimm, wenn man krank ist... :lol:
Mein erstes Spiel war das erste Heimspiel der Freezers überhaupt in der Colina gegen Köln weiß bloß net mehr wie es ausgegangen ist.
Bagdad Wolle
30.05.2006, 20:47
Mein erstes Spiel war das erste Heimspiel der Freezers überhaupt in der Colina gegen Köln weiß bloß net mehr wie es ausgegangen ist.
5:4 für die Freezers vor 12325 Zuschauern:hockey
Grats4live
08.06.2006, 05:47
Mein erstes Spiel in der CoLina war 2002 gegen Mannheim!
Die Freezers haben gewonnen (wie hoch weiß ich nicht mehr...).
Mfg Grats4live
5:4 für die Freezers vor 12325 Zuschauern:hockey
Das war auch das beste Freezersspiel überhaupt.Behaupte ich jetzt einfach mal, bei dem Gedanken an die Stimmung und die Euphorie von damals.:D
Ich bin in Farmsen aufgewachsen, da gehörte Eishockey quasi dazu. (es gab viele Stimmen die 1978 lieber eine Schwimmhalle, anstatt eine Eishalle gehabt hätten)
Meine Jugend verbrachte ich auf dem Eis. Bei fast jeder Eislaufzeit versuchten wir zu Nenas 99 Luftballons die jungen Mädels von unserer Coolness und unserem Fahrkönnen zu überzeugen. Am besten waren immer die Saison Abschlusspartys mit Glühwein auf dem Eis.
Auch trainierten wir mit der Schulmannschaft in Farmsen. So richtig gut waren wir nicht. Einmal gewannen wir den Fairness Pokal. Diese schande werde ich nie vergessen.
Natürlich war ich auch immer bei den Heimspielen des HSV dabei. Mega Party, die Stimmung der Fans deutlich aggresiver, als jetzt bei den Freezers. Auch gab es öfter Massenschlägereien auf dem Eis. War halt eine andere Zeit.
Irgendwann dann eine lange Zeit der Eishockey Abstinenz, wegen Umzug, Studium, Ehe, Kinder usw... (die EHC Zeit habe ich komplett verpasst).
Dann, es war das Jahr 2003 war ich das erste mal mit meinem Sohn (13) bei den Freezers. Welches Spiel weiß ich nicht mehr. Wir haben gewonnen.
Bei mir blitzte sofort die alte Leidenschaft für diesen Sport auf. Beim nächsten Spiel wollte meine Tochter (10) unbedingt mit. (hätte nie gedacht, dass sie das gut findet). Seitdem sind wir eigentlich jedes Heimspiel dabei. Dieses Jahr mit Dauerkarten für die Fankurve.
Francois 05
05.09.2006, 06:27
Mein allererste Spiel war das allererste Spiel von den Freezers ich glaube es war gegen Ingolstadt ich bin seit dem 1 Spiel in der Colina bis jetzt immer da gewesen bis auf vor 3 Jahren als wir gegen Frankfurt im Halbfinale waren da hatte ich Pfeiferischesdrüsenfieber :!:
Mein ertses Spiel war ein außwärtsspiel gegen Kassel ! habe mich vorher nie für den Sport interessiert ! Bin damals auch nur durch zufall mitgefahren da bekannte eine Karte überhatten !:D :!: Tja aus Zufall wurde letzden endes Ersnst und nun bin ich fast jedes spiel dabei ! Ach und die freezers haben dort gewonnen (keine ahnung wie hoch):roll: :oops: ja ja so war das...
mrs freezi
05.09.2006, 13:37
Mein erstes Eishockeyspiel war In der CoLinA in der Saison 03/04 glaub ich ich kann mich nur noch daran erinnern, dass das Spiel abgebrochen werden musste!! :icon_eek: :? :roll:
"klugscheißmodusan"
Mein allererste Spiel war das allererste Spiel von den Freezers ich glaube es war gegen Ingolstadt ich bin seit dem 1 Spiel in der Colina bis jetzt immer da gewesen bis auf vor 3 Jahren als wir gegen Frankfurt im Halbfinale waren da hatte ich Pfeiferischesdrüsenfieber :!:
Das Eröffnungsspiel der Freezers in der CoLinA war gegen Köln (war auch mein erstes Freezers-Spiel).
Mein erstes Eishockeyspiel war In der CoLinA in der Saison 03/04 glaub ich ich kann mich nur noch daran erinnern, dass das Spiel abgebrochen werden musste!! :icon_eek: :? :roll:
Das war Kassel - das Eis wollte nicht richtig "EIS" werden.
:mrgreen: "klugscheißmodusaus"
Moin
Mein erstes Eishockeyspiel war in Landshut, da hat son Langer mit zotteligen Haaren gespielt muss so um 1974 gewesen sein. War recht intressant das ganze treiben dort allerdings unter freien Himmel und bei gefühlten -10 Grad das war schon mal nichts für meine Mutter.
Dann machte 1978 die Eishalle Farmsen auf also praktisch vor meiner Tür also immer schön beim Schlittschuhlaufen gewesen. Dann Spielten da immer ein paar Jungs bei uns auf der Wiese Fussi und wir machten mit, irgendwann fragten die Jungs ob wir nicht Bock hätten Eishockey zu Spielen John u. Henry Zepernik und Mike Schmidt waren es wobei Mike noch kein Wort Deutsch sprach.
Tja und dann sind wir halt immer zu den HSV Spielen gelaufen, da waren noch echte Typen auf dem Eis ( Hans Oswald, Ernst Velten, John Barnett, Danny Desmand, Georg Pesut, usw.)
da waren noch echte Typen auf dem Eis ( Hans Oswald, Ernst Velten, John Barnett, Danny Desmand, Georg Pesut, usw.)
..nicht zu vergessen: Peckart, der mit Abstand weltbeste "Stand-Eishockeyspieler" aller Zeiten!
scalamaus
11.09.2006, 19:19
Also, ich habe "The Miracle" zwar jetzt auf DVD, aber das war ja lange vor meiner Zeit ;P
Für meine Eltern und mich war es wohl Schicksal zum Eishockey zu kommen.
Das war in der 2. Saison der Freezers, der Trouble war ja ziemlich groß, im Radio nicht zu überhören. Mein Mütterchen ( :wink: ) hat dann die Initiative ergriffen und bei einer dieser Gewinnspiele von RadioHH mitgemacht, und schon hatten wir unsre ersten beiden Hamburg Freezers Tickets in der Hand :D
Hätte mich mein Vater an diesem Abend zum Fußball hätte zerren wollen, hätte ich mich wohl mit Händen und Füßen gewehrt, aber Eishockey hörte sich von Anfang an gut an. Ich gebe zu, ich hatte vor diesem Spiel noch überhaupt keine Ahnung von dieser Sportart!
Das Spiel dürfte einigen noch in Erinnerung geblieben sein, die Freiburger waren zum ersten Mal zu Gast in der CoLinA und besiegten uns 5:3 glaub ich :surp: Das letzte Gegentor war ein Empty-Net-Goal.. Erst ging der Puck ins Tor, dann ein Schläger und dann ein Freezer hinterher: RUMMMS gegen die Bande!
Wir waren wahnsinnig begeistert und zum nächsten Spiel gegen Krefeld haben wir dann auch meine Mutter mitgenommen und danach war klar: Eishockey, das ist es!
Ja wir geben es zu, wir sind als Eventies zum Eishockey gekommen ;P
Aber als Fans zurückgekehrt (:lol: Schön schmalzig ;P)
Mein Mütterchen ( :wink: ) hat dann die Initiative ergriffen und bei einer dieser Gewinnspiele von RadioHH mitgemacht, und schon hatten wir unsre ersten beiden Hamburg Freezers Tickets in der Hand :D
Wir waren wahnsinnig begeistert und zum nächsten Spiel gegen Krefeld haben wir dann auch meine Mutter mitgenommen und danach war klar: Eishockey, das ist es!
Deine Mutter gewinnt Karten und Du und dein Vater gehen hin :icon_eek: :mrgreen:
Powerangel
12.09.2006, 13:27
Ich bin schon seit meiner frühsten Kindheit mit dem Eishockey vebunden.
Wann und gegen wen das erste war weiss ich nicht mehr (hochachtung vor den die noch so weit zurück denken können...), aber vielleicht liegt das auch daran das mich das Spiel am Anfang nicht sonderlich interresierte, ok ich war ja auch grade mal 8 Jahre oder so. Viel besser fand ich das die Spieler nach dem "warmschiessen" die Pucks über die Bande schossen und ich habe sie wie eine Irre eingesammelt. Das war beim damaligen HSV. Aber es kam wie es kommen musste: Man kann diesem Sport nicht entgehen!!! Ich fing an es zu lieben und war immer mit dabei. Dann kam der 1.EHC Hamburg und das war eine saugeile Zeit. Immer volle Halle, tolle Stimmung.
Dann ging alles Schlag auf Schlag. Der EHC ging unter und mit ihm auch "meine Welt". Ich habe mir geschworen nie wieder zu einem Eishockeyspiel zu gehen. Ich konnte nicht verstehen das man einen so tollen Sport in Hamburg nicht fördert.
Tja und dann kamen die Freezers......
Ich bin ehrlich ich wollte nicht hin. MEINEN Verein lässt man untergehen und dann KAUFT man einen aus Süddeutschland.
Durch einen Kollegen, der schon "infiziert"war bekam ich eine Karte geschenkt(keine Ahnung mehr gegen wen:oops: ). Da dachte ich ok kost ja nix.
Was ich dann erlebt haben kann jeder hier ja nachvollziehen und es war um mich geschehen...... Nicht nur um mich, inzwischen geht wieder meine ganze Familie, wenn es das Geld zulässt, zu den Spielen.
Ganz fest hoffe ich das dieser Verein bestehen bleibt. Noch einmal einen geliebten Verein verlieren würde mein Herz nicht überstehen.
Ich muss auch wirklich zugeben: EHC war spitze aber die Freezers sind einfach nur GEIL:!: :!: :!: :!:
scalamaus
12.09.2006, 14:08
Mein Mütterchen ( :wink: ) hat dann die Initiative ergriffen und bei einer dieser Gewinnspiele von RadioHH mitgemacht, und schon hatten wir unsre ersten beiden Hamburg Freezers Tickets in der Hand :D
Deine Mutter gewinnt Karten und Du und dein Vater gehen hin :icon_eek: :mrgreen:
Klingt komisch, is aber so :wink: Sie hat das als Überraschung für uns gemacht gehabt, :D
Bärliner
19.09.2006, 06:41
1982 dynamo berlin-dynamo weißwasser
mein erstes war am
sonntag 19.1.2003
block u15
reihe 19
platz 7
gegen schwenninger wild wings
mein vater hat mich mitgeschleppt und ich habe mich in die colina verliebt ^^
ergebnis : 4 - 2 (2-1,1-1,1-0) bei 11547 zuschauern
<< fan der ersten saison :P
Drop&Chase
25.09.2006, 12:22
Ich weiß nicht mehr wann es war... Farmsen auf jeden Fall, muss 70er gewesen sein... auf dem Eis gabs nur Gedresche, die Zuschauer versuchten, die Gegnerbank mit Regenschirmen o.ä. zu traktieren... alle hatten Schnurris und fiese Frisuren, Fans wie Spieler... auf dem Zamboni war die Asmussen-Rum-Nixe (ich glaube, mit Titten)... aber das war mir alles scheißegal. Ich war nur da, weil mein Vadder jeden meiner Wünsche erfüllte (Frikadunse mit Senf, eine Rolle Haribo-Weingummi jede Drittelpause), damit ich meine Schnauze halte und keine dummen Fragen ("Warum hauen die sich so doll? Warum wirfst Du Taler aufs Eis?") stelle. Er war nämlich eh sauer, weil er nicht mit den ganz durchgeknallten auf der Stehgeraden stehen konnte, sondern auf den siffigen Holzbänken auf einer roten Decke (mit Fransen) gammeln musste.
Ich war auch da, bin mir ziemlich sicher.
Danach sporadisch EHC. Dann nix. Dann 1998+ Crocos bis zum bitteren Ende. Freezers von Anbeginn.
Icycoldfeet
25.09.2006, 16:02
...hmm, da war ich so ca. 7 oder 8 Jahre alt - muß also ca. Mitte der 70er Jahre gewesen sein.
Es war ein HSV-Spiel (unter freiem Himmel, Gegner erinnere ich nicht mehr), wir waren in dicke Decken gehüllt und es schneite wie Sau. Als einer der Pucks über das Plexiglas flog und ich ihn mir gegriffen habe kam gleich prompt die Durchsage: "Liebe Zuschauer, bitte gebt den Puck wieder zurück" (was ich dann auch zähneknirschend tun musste...).
HamburgerJung87
15.01.2007, 14:53
mein erstes Eishockey Spiel war ein NHL Spiel im Jahre 2003 :D
Minnesota Wild - Columbus Blue Jackets 5:2
meine Großeltern wohnen in Minnesota in Minneapolis und ich habe sie im Dezember 2003 besucht mit meinen Eltern
Ich wollte wissen was so in Minnesota so abginge an Sport und so
Sie meinten die Minnesota Wild seien sehr beliebt und ich solle mal ein Spiel von ihnen Live erleben das war echt ein tolles Erlebnis!
btw: mein erstes Freezers Spiel war das erste DEL Heimspiel gegen die Kölner Haie
btw: mein erstes Freezers Spiel war das erste DEL Heimspiel gegen die Kölner Haie
Cool, dein erstes Eishockey-Spiel war 2003 und dein erstes Freezers-Spiel 2002! :mrgreen:
Sorry, mußte einfach sein. :wink:
HamburgerJung87
15.01.2007, 22:00
Cool, dein erstes Eishockey-Spiel war 2003 und dein erstes Freezers-Spiel 2002! :mrgreen:
Sorry, mußte einfach sein. :wink:
lol :D
nja wayne dann eben Freezers als erstes xD
H.Bothur
15.01.2007, 22:12
Also ... ich hb natürlich früher schon ab und zu Eishockey im Fernsehen gesehen ... aber das hat mich irgendwie nie interessiert ... bis dann vor drei oder vier Jahren unser Hausbänker (natürlich von der Volksbank) ankam und meine Frau fragte, ob wir nicht mal mit ihm zum Eishockey kommen wollten.
Ich "Eishockey, was soll ich denn da ????", meine Frau (als alte Harzerin, wo anscheinend jedes Kind schonmal Eishockey gespielt hat) sofort "Ja, geil, immer !!!". Das ganze hat er zwei-, dreimal mit uns gemacht und dann haben wir uns Dauerkarten für U3 geholt :)
RiffRaff
fanatics
15.01.2007, 22:29
mein erstes spiel war ´letzte saison gegen die eisbären seit dem bin ich letzte saison immer mit den zug von würzburg nach hamburg zum eishockey gefahren und jetzt bin ich dauerkarten inhaber und nach hamburg bzw buxtehude gezogen wegen eishockey und es ist immer noch schön .
seit dem bin ich letzte saison immer mit den zug von würzburg nach hamburg zum eishockey gefahren
und nach hamburg bzw buxtehude gezogen wegen eishockey
Habe ich es richtig verstanden, dass Du wegen des Eishockeys nach Buxtehude/ Hamburg gezogen bist? Da wäre ich ja lieber nach Mannheim/ Köln oder Ingolstadt gezogen :wink: Oder spielst Du selber in einem Nordclub (Bremerhaven etc.?) ?
fanatics
16.01.2007, 09:10
seit dem bin ich letzte saison immer mit den zug von würzburg nach hamburg zum eishockey gefahren
und nach hamburg bzw buxtehude gezogen wegen eishockey
Habe ich es richtig verstanden, dass Du wegen des Eishockeys nach Buxtehude/ Hamburg gezogen bist? Da wäre ich ja lieber nach Mannheim/ Köln oder Ingolstadt gezogen :wink: Oder spielst Du selber in einem Nordclub (Bremerhaven etc.?) ?
ja daswegen und was soll ich in mannheim ingolstadt oder bein kec????
war das eine spiel bei den freezers und da ist der funke übergesprungen
und da es hier in hamburg nit arbeit besser klappt als in bayern war es noch ein grund
vBulletin v3.7.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.